Corona Drogen Umfrage

CORONA DRUG SURVEY

Haben Sie in den letzten beiden Jahren (2019 und 2020) psychoaktive Substanzen konsumiert (inkl. Alkohol, Nikotin, Cannabis, Heroin, Kokain, Psychedelika oder andere)?

Dann nehmen Sie doch an unserer Online-Umfrage teil!

Der Corona Drug Survey wird von der Arbeitsgruppe Psychotrope Substanzen der Charité Universitätsmedizin Berlin durchgeführt. In der Studie geht es darum, zu erfassen, wie sich der Konsum von psychoaktiven Substanzen durch die COVID-19-Pandemie („Corona-Krise“) verändert hat. Im Corona Drug Survey untersuchen wir, wie sich die aktuelle Situation welche Effekte auf das subjektive Erleben und die Einnahme von psychoaktiven Substanzen auswirkt. Wir möchten auch herausfinden, ob es zwischen den Substanzen Unterschiede gibt.

DIE TEILNAHME IST ANONYM

Die Teilnahme an der Umfrage erfolgt vollständig anonym und es wird keine IP-Adresse von Ihnen gespeichert. Es ist uns also nicht möglich zurückzuverfolgen, wer den Fragebogen ausgefüllt hat.

Dieser Survey wird durchgeführt von:

Tomislav Majić

Dr. Tomislav Majić

ist Psychiater und Psychotherapeut und Leiter der Arbeitsgruppe Psychotrope Substanzen an der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité am St. Hedwig Krankenhaus in Berlin. Er ist Leiter der Ambulanz und Tagesklinik für Doppeldiagnosen und der Ambulanz Psychoaktive Substanzen, wo Menschen behandelt werden, bei denen es zum Auftreten von psychischen Störungen oder Problemen mit der Integration von schwierigen Erfahrungen nach der Einnahme von Psychedelika oder anderen Substanzen gekommen ist.

PD Dr. Inge Maria Mick

ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie an der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig Krankenhaus in Berlin. Sie leitet dort die suchtmedizinische Institusambulanz, in der Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen aller Art behandelt werden, sowie eine allgemeinpsychiatrische Station.

Christiane Montag

PD Dr. Christiane Montag

ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie / Psychoanalyse an der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig Krankenhaus in Berlin. Sie ist Leiterin des Forschungsbereiches Psychotische Erkrankungen und interessiert sich insbesondere für die Wirksamkeit von Psychotherapie, aber auch für Empathiefähigkeit und Emotionalität bei Menschen mit Psychosen. Ihr klinisches Tätigkeitsfeld sind eine allgemeinpsychiatrische Station und ein Modellprojekt zur bedürfnisangepaßten Behandlung.

Dr. Ricarda Evens

ist Psychologin und Psychotherapeutin und Mitglied der Arbeitsgruppe Psychotrope Substanzen an der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig Krankenhaus in Berlin. Sie erforscht unter anderem den möglichen Nutzen substanzgestützter Psychotherapie.

In Zusammenarbeit mit Dr. Felix Betzler
AG Recreational Drugs
Charité Campus Mitte

KONTAKT

Dr. Tomislav Majić
Oberarzt, Leitung AG Psychotrope Substanzen, St. Hedwig-Krankenhaus
Charité – Universitätsmedizin Berlin

corona-drugsurvey@charite.de

%d bloggers like this:

CORONA DRUG SURVEY

CORONA DRUG SURVEY

Have you used psychoactive substances – including alcohol, nicotine, cannabis, heroin, cocaine, psychedelics or others – in the last two years (2019 and 2020)?

Then take part in our online survey!

The Corona Drug Survey is conducted by the Psychotropic Substances Group of Charité – Universitätsmedizin Berlin. The aim of the study is to determine how the consumption of psychoactive substances has changed as a result of the COVID-19 pandemic (“corona crisis”). In the Corona Drug Survey (CDS), we investigate how the current situation affects the subjective experience and use of psychoactive substances. We also want to find out whether there are differences between substances.

PARTICIPATION IS ANONYMOUS

Participation in the survey is completely anonymous and no IP address is stored. It is therefore not possible for us to track who filled out the questionnaire.

This survey is carried out by:

Tomislav Majić

Dr. Tomislav Majić

is a psychiatrist, psychotherapist and head of the Psychotropic Substances Research Group at the Psychiatric University Hospital Charité at St. Hedwig Hospital in Berlin. He is head of the Outpatient Clinic and Day Clinic for Dual Diagnosis and the Outpatient Clinic for Psychoactive Substances, where people who have experienced mental disorders or problems integrating difficult experiences after taking psychedelics or other substances are treated.

PD Dr. Inge Maria Mick

is a psychiatrist and psychotherapist at the Psychiatric University Hospital Charité at St. Hedwig Hospital in Berlin. She is head of the outpatient department for addictive disorders and leads a general psychiatric ward.

Christiane Montag

PD Dr. Christiane Montag

is a specialist in psychiatry and psychotherapy / psychoanalysis at the Psychiatric University Hospital Charité at St. Hedwig Hospital in Berlin. She is head of the research area Psychotic Diseases and is particularly interested in the effectiveness of psychotherapy, but also in empathy and emotionality in people with psychoses. Her clinical field of activity is general psychiatry and a model project for need-based treatment.

Dr. Ricarda Evens

is a psychologist, psychotherapist and member of the Psychotropic Substances Research Group at the Department of Psychiatry and Psychotherapy at the Psychiatric University Hospital Charité at St. Hedwig Hospital. Her research focuses on potential benefits of substance-assisted psychotherapy.

In cooperation with Felix Betzler, M.D.
Research Group Recreational Drugs
Charité Campus Mitte

CONTACT

Dr. Tomislav Majić
Head of Psychotropic Substances Research Group, St. Hedwig-Krankenhaus
Charité – Universitätsmedizin Berlin

corona-drugsurvey@charite.de